Bilder im Forum einstellen

Häufig gestellte Fragen (neudeutsch FAQ (Frequently asked questions)) und die Antworten dazu - bezüglich Forum, bezüglich Modellbahn, bezüglich Digitaltechnik usw. sowie das Impressum (hier klicken)
Antworten
Benutzeravatar
H0
Multi-MISTler (MIST 5, MIST 51, MIST 53, MIST MR)
Beiträge: 430
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 21:43
Wohnort: KSPI
Kontaktdaten:

Bilder im Forum einstellen

Beitrag von H0 »

Achtung: bitte nur Bilder bis zu einer Größe von 1024 mal 768 Bildpunkten direkt im Beitrag darstellen.
Größere Bilder machen das Forum (je nach Browser) mehr oder weniger "unbrauchbar".

Mein Tipp zum Einstellen von Bildern:
http://www.abload.de

Der Dienst ist werbefinanziert und zeigt beim Hochladen von Bildern Werbung an.
Aber man kann die Bilder dann werbefrei in Forenbeiträge einbinden.
Die Bilder können beim Hochladen verkleinert werden, wenn man es nicht schon vorher in der Bildbearbeitung erledigt hat.

Der passende Verknüpfungstext für das Forum wird von Abload erzeugt und steht unter "Direktlink für Foren" zur Verfügung.
Dort kopieren, hier in den Text einfügen - fertig.

Eine ausführliche Beschreibung findet man in Stummis Forum:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

So sieht es dann aus:
Bild

Bilder können auch als Dateianhang zu einem Beitrag hochgeladen werden.
Das sieht dann so aus:
Dies ist der Dateikommentar zu meinem Dateianhang.
Dies ist der Dateikommentar zu meinem Dateianhang.
Eiszapfen_100x100.jpg (8.67 KiB) 12055 mal betrachtet
Beim Schreiben eines Beitrags gibt es unter dem Fenster zur Texteingabe eine Registerkate "Dateianhänge" und dort findet man die Schaltfläche "Dateien hinzufügen".

Die Dateianhänge liegen dann auf dem Server, der auch für das Forum zuständig ist.
Der Speicherplatz ist endlich, die im Preis inbegriffene Datenmenge pro Monat ist endlich. Beide Parameter haben zwar noch große Reserven, aber mit Abload wird es da weniger Probleme geben.
Deshalb für große Bilderserien bitte nach Möglichkeit externe Bilderdienste (wie z. B. Abload.de) verwenden. Danke!


Es versteht sich von selbst, dass beim Hochladen von Bildern das Urheberrecht einzuhalten ist.
Viele Grüße
Thomas
Antworten