Warum lohnt sich individualisierte Printwerbung trotz Online-Fokus?

Hier können Forenmitglieder Beiträge einstellen, die auch ohne Anmeldung sichtbar sind.
Antworten
Bund
Besucher

Warum lohnt sich individualisierte Printwerbung trotz Online-Fokus?

Beitrag von Bund »

Hi
Im digitalen Zeitalter setzen viele Unternehmen ausschließlich auf Onlinewerbung und lassen Print oft links liegen. Dabei glaube ich, dass gerade physische Werbemittel nach wie vor eine wichtige Rolle spielen, vor allem im direkten Kundenkontakt. Mich interessiert daher, welche Argumente für einen gezielten Einsatz von Printprodukten sprechen, insbesondere wenn Inhalte regelmäßig angepasst werden müssen. Gibt es Drucktechnologien, die es erlauben, Kampagneninhalte schnell zu wechseln, ohne jedes Mal hohe Initialkosten zu verursachen?
Und kann man durch Personalisierung sogar einen Wettbewerbsvorteil schaffen? Ich suche praxisnahe Einschätzungen, die helfen, eine Entscheidung für oder gegen flexible Printlösungen zu treffen, gerade auch im Kontext begrenzter Budgets und kurzer Planungszyklen.
Puntz
Besucher

Re: Warum lohnt sich individualisierte Printwerbung trotz Online-Fokus?

Beitrag von Puntz »

In einem Projekt für ein Start-up mit kleinem Budget haben wir genau das ausprobiert. Statt Flyer auf Vorrat zu drucken, haben wir uns für wechselnde Aktionen entschieden, die je nach Stadt individuell gestaltet wurden.
Dabei hat sich gezeigt, dass der Digitaldruck gerade bei geringen Stückzahlen wirtschaftlich bleibt und die schnelle Anpassung möglich macht. Es war sogar möglich, Elemente wie Namen oder Orte zu personalisieren, was eine direkte Ansprache ermöglichte. Das kam bei den Kunden überraschend gut an, weil sie sich abgeholt fühlten. Für das Team war es einfach umzusetzen, und die Wirkung war größer als bei Social Media allein.
Antworten